Albtalradio

Das Albtalradio ist seit dem Jahr 2020 mit freundlicher Unterstützung von laut.fm auf Sendung. Vom ursprünglichen Ansinnen, als regionales Radio zu fungieren, ist nur noch der Name geblieben. Wir haben erkannt, dass es mit wenigen Unterstützern in der angedachten Rolle nicht durchführbar war und haben uns entschieden, unser Online-Radio als begleitendes Medium zu dieser Homepage zu führen. Auch beim Albtalradio gibt es derzeit einige Umstrukturierungen. Die Playlisten für den Auto-DJ werden in nächster Zeit angepasst um die Musik jahrzehntegerecht zusammenzuführen. So sollen z.B. krasse Übergänge wie Love- folgt auf Rock- und dann ein Eurodance-Song vermieden werden. Da liegt also noch "Einiges" vor uns. Im Bereich der Radioshows sind wir bereits einen Schritt weiter und haben (leider einige wirklich tolle) Sendungen ausgemustert, die überhaupt nicht zu unserer Station gepasst haben.

Timeline

Das Albtalradio sendet tagsüber ein leicht zu merkendes Programm mit der Musik der 80er und 90er Jahre. Nachts kommen die Fans von Maxis, Extended- und Club-Versionen der 80er und 90er Jahre auf ihre Kosten. Diese Sendungen sind alle unmoderiert und werden stündlich (ausser "Maxis Maximal") mit den aktuellen Nachrichten und dem Wetterbericht ergänzt. Hierbei handelt es sich um unser Grundprogramm, welches unser vorkonfigurierter Auto DJ steuert und welches durch unsere Radioshows unterbrochen wird. Manchmal schalten wir uns auch einfach mal zwischendurch live auf den Stream und überbringen einen Geburtstagsgruß, erfüllen einen Wunschtitel oder probieren einfach mal was aus. 

Täglich von 0 bis 6 Uhr
Hier hörst Du Extended- und Club-Versionen der 80er und 90er Jahre. Das waren damals immer willkommene Zugaben zu den Alben und Singles und boten gerade bei Vinyl die bessere und intensivere Soundqualität. Sie zeigten auch das Engagment eines Künstlers oder Band. Weil Maxis im heutigen Radio kaum noch zu hören sind, bietet Dir das Albtalradio diese Sendung soundstark, pur und durchweg ohne Nachrichten.

Täglich von 6 bis 14 Uhr
In dieser Sendung gibt es die internationalen Hits der Achtziger, die sich im Laufe der Zeit immer mehr in den Charts durchsetzten. Die Musikkassette ersetzte in den Achtzigern das Tonband, eroberte das Land und machte Mitschnitte vom Radio möglich. Die großen Rundfunkanstalten sendeten nun durchgängig im UKW-Band. Zum Ende des Jahrzehnts lösten dann die ersten CompactDisc's die Schallplatte als Tonträger ab.

Täglich von 14 bis 16 Uhr
Zwei Jahrzehnte deutschsprachige Musik. Mit Einzug der Neuen Deutschen Welle Anfang der 80er Jahre gab es für den bis dahin gewohnten Schlager ein ab sofort andauerndes Auf und Ab. Selbst einige Hits aus der ehemaligen DDR fanden den Weg in die deutschen Charts. Wir bringen nun alle diese Songs zusammen in eine Sendung, die ihr täglich ab 14 Uhr zur Kaffeezeit genießen könnt. Es besteht erhebliche Gefahr zum Mitsingen!

Täglich von 16 bis 24 Uhr
Die Neunziger stehen ganz klar im Rampenlicht der CD, welche bis heute ein noch unersetzlicher Tonträger ist. Die Schallplatte wurde damals fast komplett verdrängt. Am Ende des Jahrzehnts konnte man sogar schon auf MiniDisc oder CD Musik aufnehmen. Schließlich gab es dann mit Napster die erste Online-Tauschbörse. Boygroups, Eurodance und Techno mit allen seinen Nebenwirkungen, waren der Trend der Neunziger.

Radioshows

Wir sind immer auf der Suche nach guten Moderatoren, tollen Sendungen und bietet partnerschaftliche Syndications und richtig tolle Radiosendungen zum Anhören an. Während der Sendungen gibt es in der Regel keine Nachrichten! Natürlich kann auch einmal eine Sendung aus technischen oder persönlichen Gründen ausfallen! In diesen Fällen greifen wir auf unseren Auto-DJ zurück bzw. wird ein alternatives Programm gesendet, das auch mal nicht von unserer Station kommen kann. Hier wird es auch immer wieder Bewegung geben, da neue Sendungen hinzukommen oder die Ausstrahlung durch die Moderatoren beendet wird. Wir achten jedoch bewusst auf die Qualität der Sendungen.

Wochentags 6 Uhr (Live)
"Radio wie früher"! Gernot startet mit Euch am frühen Morgen in den Wochentag. Es gibt Songs und Schlager aus allen Zeiten.
Montag 20 Uhr
Die "HappyDays" mit Ted & Felix sind eine der dienstältesten Sendungen im Webradio. Songs und Nr. 1-Hits aus aller Herren Länder.
Dienstag 20 Uhr
Jede Woche präsentiert euch Felix eine Stunde lang die Musik aus den späten 70er und frühen 80er Jahren die wirklich im Radio gelaufen ist.

Dienstag 21 Uhr
Eine musikalische Zeitreise mit Christian, zurück in das Jahrzehnt des Walk- oder Diskmans, der Kassette oder der Maxi-CD, des Eurodance, Techno oder Raves.
Mittwoch 20 Uhr (Live)
Radio mit Musik direkt vom Plattenteller. Wie der Titel schon sagt, legt Felix hier ausschließlich Schallplatten aus seinem mächtigen Archiv auf.
Donnerstag 20 Uhr (Live)
Thomas präsentiert Euch die Top 50 aus den Single-Charts des jeweiligen Jahres und blickt dabei auch auf die Top 5 aus UK und den USA zurück.
Freitag 20 Uhr (Live)
Eine musikalische Zeitreise mit Karsten. Hits die man kennt, Fundstücke aus alten Hitparaden und internationalen Archiven.
Sonntag 18 Uhr
Good old funky Stuff – das gibt es jede Woche in der Funkytown Radioshow. Thomas Kreher aka „Mr. Funkytown“ spielt das Beste aus Funk, Soul und Disco.

Die Bilder zu den Sendungen wurden von den einzelnen Moderatoren der genannten Sendungen zur Veröffentlichung für ausstrahlende Radiosender freigegeben! Bitte beachten Sie das Urheberrecht und die Hinweise in unserem Impressum!